Müggelturm

Der Müggelturm und seine Gaststätte waren eines der beliebtesten Ausflugsziele in Ost-Berlin zu DDR-Zeiten. Bauherr war das Nationale Aufbauwerk (NAW) der DDR nach einem modifizierten Entwurf eines Studentenkollektivs der Kunsthochschule Berlin-Weißensee. Namentlich genannte Architekten des Kollektivs waren Jörg Streitparth, Siegfried Wagner und Klaus Weißhaupt. „Der Architekturentwurf des Turmes mit seinen Nebengebäuden orientiert sich an der Formensprache der Moderne und negiert damit bewusst die eklektizistische Haltung seines Vorgängerbaus. Der Müggelturm mit seinen angrenzenden Gebäuden stellt ein sehr frühes Beispiel moderner Architektur in der bis dahin stark vom Stil des sozialistischen Klassizismus geprägten Nachkriegsarchitektur in der DDR dar.“ [Quelle: Wikipedia]
Nach 1990 gab es unterschiedliche Nutzungskonzepte und Versuche der Privatisierung für das Areal. 1991 verkaufte die Treuhandanstalt erstmalig das Gelände an einen privaten Investor, bevor 1995 das Land Berlin das Gelände erwarb. In der Folgezeit gab es Pläne für eine Hotelnutzung und erneute Privatisierungsversuche. Nach Schließung des Gaststättenkomplexes ist das Areal immer mehr verfallen. Seit Mai 2014 ist Matthias Große (U.G.M.G.) Eigentümer und saniert umfassend das Gelände.